Das Wunder von Belek

Das Wunder von Belek

Lange, lange ist es her, zu Zeiten der D-Mark. Öger Tours hatte zur Informationsreise an die schöne Rivera eingeladen. Es war eine schöne und interessante Woche mit vielen Besichtigungen und sogar einem Tagesausflug mit dem Boot.

Am letzten Abend gab es ein Gala-Buffet in einem 5-Sterne Hotel in Belek. Es war noch Zeit und im riesigen Hotelfoyer bot ein türkischer Schuhputzer seine Dienste an.

Mein einziges Paar Schuhe, beige Wildlederschuhe hatten arg gelitten und waren sehr staubig.

Da kam mir der Schuhputzer wie gerufen. Ich lies mich auf den Thron fallen und füllte mich wie ein Pascha. Sofort wirbelten auch schon zwei Bürsten über meinen Schuh, dass es nur so qualmte.

Wie ich noch so denke, ob diese harten Bürsten wohl meinen Wildlederschuhen guttun werden, greift er zu einer Flasche und vergisst schwarze Farbe über meinen linken Schuh.

Ein erstauntes „Ohh“ entsprang meinen Lippen, als er schon mit zwei Schwämmen die schwarze Farbe über meinen linken Schuh verteilte. Mein „Ähm?!?“ und „Hallo!?!“ nahm er wohl nicht wahr, denn nun begann er, den nun schwarzen Schuh wie wild zu polieren.

„Klasse!“, denke ich, und bewundere nun an meinen Füßen einen schwarzen Lackschuh und einen beigen Wildlederschuh! In meinem Kopf begann es nun zu rattern: Sollte ich mich jetzt aufregen und den Schaden bei der Hoteldirektion anzeigen oder wie der Schuhputzer forderte den rechten Schuh auch noch „putzen“ lassen? Wahrscheinlich war es der Schock und die eindeutige Präsenz des türkischen Schuhputzers, welcher mit seiner Arbeit sehr zufrieden schien, jedenfalls machte ich die Augen zu und lies meinen rechten Schuh ebenfalls verwandeln.

Mit einem tiefen Seufzen übergab ich dann 5,- D-Mark und hatte nun ein paar „schwarze Lackschuhe“ für den Abend!

Photo by photostockeditor on Unsplash

Zu guter Letzt verwandelte der Regen in Hamburg am Flughafen dann noch meine Lackschuhe in fleckige schwarzbraunbeige Schuhe, welche ich dann als Sondermüll entsorgen musste. Aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte!

Mai 2001

Titelbild: lastminute.com – Calista Luxury Resort Belek

Leave A Comment