Deprecated: Optional parameter $output declared before required parameter $attr is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web522/b2/81/54430681/htdocs/dwl/wp-content/themes/brook/framework/functions/gallery.php on line 11 Die Märchen im Leben | Das wahre Leben

Die Märchen im Leben

Männer!

Sie sind alle gleich! Auch wenn sie verschieden sind: Du kannst Dir mit ihnen kein gemeinsames Leben aufbauen!

Da denkst Du, dass das Leben die Menschen durch vielfältige Möglichkeiten, interessante Tätigkeiten, anspruchsvolle Aufgaben und Handlungsspielräume motiviert und die Selbstverwirklichung fördert. Aber anscheinend nicht bei Männern! Denn letzten Endes sind wir Frauen doch immer wieder ihre „Tanzbären“.

Sie ziehen uns einen Ring durch unsere empfindlichste Stelle – unser Herz- und zuppeln so lange an der Kette, bis sie durch unseren Tanz belustigt, unterhalten, motiviert und zu großen Taten angespornt werden ==> Weil sie es alleine nicht gebacken kriegen! Sie brauchen uns! Unsere Hauptaufgabe in einer Beziehung ist: Gelassenheit entwickeln und Optimismus ausstrahlen: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.“ Wie wahr… Genau das wird von uns erwartet: HINTER einem Mann stehen! Doch was bekommen wir dafür?

Der Gentlemen

Photo by Ruthson Zimmerman on Unsplash

Wie war es noch mit dem Gentlemen? Er hatte Charme und lud dich immer zum Essen ein – ganz der Mann. Aber als es um die gemeinsame Zukunftsplanung ging, hatte er nichts vorzuweisen. Du musstest feststellen, dass er bereits in die Ernährung deiner Vorgängerin investiert hatte – die in der Zeit 40 kg zunahm und nur noch in Geschäften mit Übergrößen kauft. Natürlich verlor er das Interesse an ihr. Aber ein Haus lässt sich mit ihrem Fett nicht bezahlen!

Der Nette

Photo by Seth Doyle on Unsplash

Oder der Nette. Wo findet man heut zu Tage noch nette Männer? Am besten gar nicht. Denn „nette Männer“ sind nicht nur nett zu dir, sondern auch noch zu alles und jedem in ihrem Leben. Nachdem alles so toll war, es dann an die gemeinsame Lebensplanung ging, gab es aber leider gar keine finanzielle Grundlage für ein gemeinsames Leben. Denn dieser unglaublich nette Mann gab jeden Cent seiner Mama. Rentner haben es heut zu Tage ja so schwer! Natürlich muss er sie monatlich unterstützen. Wie sollten sie und ihr Rentnerfreund sich auch sonst zwei Tür-an-Tür-liegende 3-Zimmerwohnungen mitten in der Stadt leisten können? Und das ist unbedingt notwendig, weil jeder muss ja in sein EIGENES FERNSEHZIMMER gehen können, wenn unterschiedliche Programme gesehen werden wollen! Eine gemeinsame Eigentumswohnung ist jedenfalls nicht finanzierbar.

Der Anpassungsfähige

Ganz toll war es auch mit dem Anpassungsfähigen. Wo deine Familie dir noch den wohlgemeinten Rat mit auf dem Weg gab: „Behandle den Mann gut, er passt so toll in unsere Familie!“ Aber was nützt dir ein Mann ohne Meinung, der mit dir die „Gilmore Girls“ total lustig findet, mit deiner Vorgängerin die „Rosamunde-Pilcher-Filme“ ja sooo romantisch und der Else davor beim Horrorstreifen fasziniert die Hand gehalten hat? Nach Urlaub brauchst du ihn nicht zu fragen, er will ja sowieso, dass gleiche wie du! Aber nur während der Planung – für die Realisierung reicht es leider nicht! Fehlt ihm der Mumm oder das Geld? Das wirst Du nie erfahren => wollen.

Der Selbstbemitleider

Unerträglich dagegen der Selbstbemitleider. Das Leben ist ungerecht, die Menschen behandeln ihn schlecht => und er kann gar nichts dagegen tun! Daran kann auch dein mittlerweile strukturell ausgeprägter Optimismus nichts ändern. Sitzt er in seinem „Jammer-Turm“ kannst du gegen seine Mauern rennen bis dein Kopf blutet – er hört dich nicht! Nein, mit diesem Menschen möchtest du nicht einmal zusammen in den Urlaub fahren!

Was haben dir deine bisherigen Männer gebracht? Nichts! Ohne sie warst du besser dran. Hattest ein Ziel vor Augen, einen Lebensplan, hast daraufhin gearbeitet. Und statt eines Mannes, einen Partner, der dir zur Seite steht, jemanden, der dir den Rücken stärkt, mit dem zusammen alles auf mal viel leichter wird, werden alle deine Träume unrealisierbar!

Er steht vor dir, lächelt dich an, streicht dir sanft eine Haarsträhne aus dem Gesicht und sagt mit einem tiefen Blick in deine Augen: „Ich liebe dich!“ Du schmilzt, wirst butterweich und gleichzeitig unendlich stark!

Du träumst, lachst und hoffst mit ihm. Kämpfst für euch, strampelst dich ab, achtest auf seine Probleme und Befindlichkeiten, unterstützt ihn, und versuchst weiter in Richtung eueres vermeintlich gemeinsames Ziels zu rudern. Doch was musst du feststellen? Statt doppelter Kraft hast du einen Klotz am Bein, den du mühselig hinter dir her schleifen musst. Händchenhalten mit eingebauter Ausbremsfunktion! Und die ganze Zeit lässt er dich tanzen – bis zur Erschöpfung! Was bleibt dir dann noch übrig? Nachdem du alles gegeben hast?

Fazit:

Hast Du einen Frosch geküsst können entgegen dem Märchen zwei Dinge passieren:

  • Der Frosch verwandelt sich in einen Prinzen
  • Du verwandelst dich in einen Frosch
Photo by Jack Hamilton on Unsplash

Wer will schon ein Frosch sein? Du jedenfalls nicht! Also musst du rechtzeitig erkennen, wenn der Zauber in die falsche Richtung wirkt und gehen.

Um Beziehungen zu erhalten, brauchen Frauen neben Geduld und Organisationstalent viele Eigenschaften: Einfühlungsvermögen, Flexibilität, kreative, motivierende Eigeninitiative, deeskalierende Problemlösungsorientiertheit, Aufrechterhaltung des sozialen Netzes…

Um Beziehungen durchzuhalten brauchen Frauen nur eines: „Lust am Scheitern!“

Autor : Bianca Irmer aus Stadtteilinformation Holzhausen Leben Sommer 2008

PS: Diese Geschichte hat mich bewegt, eine Geschichte als Antwort zu schreiben, welche dann auch in der Stadtteilinformation des Holzhauser Lebens im Herbst 2008 veröffentlich wurde. Titel: Das wahre Leben- Frauen!

Photo by Mubariz Mehdizadeh on Unsplash ( Man on Water) – Titelbild

Leave A Comment