Gedichte

Die Liebe ist ein Wunderholz

Die Liebe ist ein Wunderholz

Die Liebe ist ein empfindliches Pflänzchen,

braucht regelmäßig Zuwendung und ein geschütztes Plätzchen,

damit es nicht verdorrt.

Vertrauen und Gemeinsamkeiten sind wie Dünger,

lassen die Liebe wachsen und stark werden.

Geheimnisse und Freiheiten sind wie Triebe,

man muss sie etwas stutzen, damit sich nicht wild austreiben.

Gemeinsame glückliche Stunden sind wie Blüten

und Kinder wie Früchte. Wunderschön anzuschauen.

Sie sorgen dafür, dass die Liebe sich verbreitet

und auch in Zukunft die Menschen glücklich macht.

Falls die Liebe doch einmal absterben sollte,

kann der kahle Stamm jederzeit wieder austreiben.

Dazu braucht es nicht viel, ein neuer, fruchtbarer Topf und Hoffnung.

Denn die Liebe ist wie ein Wunderholz.

Oktober 2020

Titelbild: Foto (privat) Wunderholz

ingo

Ich wurde 1966 in Stolberg/Harz geboren. Mein Abitur erhielt ich an der Klosterschule Roßleben. Danach studierte ich an der Offiziershochschule der Volksmarine in Stralsund. Ich fuhr nur zwei Jahre zur See. Aber das reichte aus, um meine Liebe zum Meer weiter zu entwickeln. Nach der Wende lernte ich den Beruf eines Reiseverkehrskaufmannes. Ich hatte die Chance in verschiedenen Reisebüros, bei einem Reiseveranstalter und bei einem großen Flugtickethändlern zu arbeiten. Aktuell lebe und arbeite ich in Osnabrück. Meine Verbundenheit zu Rostock und dem Meer spiegelt sich u.a. in meinen Geschichten wieder.

Share
Published by
ingo

Recent Posts

Als die Queen Stolberg im Harz besuchte

nach einem MDR-Video Anfang der Neunzigerjahre geschahen gleich mehrere Wunder in der kleinen und schönsten…

1 Jahr ago

Wie YOUTUBE mein Leben rettete

...oder eine größere Katastrophe verhinderte Ich bin jetzt über fünfzig Jahre alt und bilde mir…

1 Jahr ago

Ostseefahrt mit Stau

Unter dem Motto: Du weißt es und doch machst du es Es war eines dieser…

2 Jahren ago

Endlich Sonntag

Endlich Sonntag Dein betörender Duft verzaubert mich. Selbst mit geschlossenen Augen erkenne ich dich. Mir…

2 Jahren ago

Kohlrouladen

Kohlrouladen Kenne Kalle kaum. Kurzweilige Katinenbekanntschaft! Kartoffeln kauend kommen keine Kollegen korrekt klar. Kaffee, kleiner…

2 Jahren ago

Kater Levi

Der perfekte Tausch Levi, der Kater Heute ist Sonntag. Ich liebe das Wochenende, da sind…

2 Jahren ago