Der Zeitspeicher

Der Zeitspeicher

Wer kennt das nicht? Jeden Tag fragt man sich, wo ist die Zeit nur geblieben oder was für eine Zeitverschwendung?

Ich hänge wieder seit einer knappen Stunde in einer Warteschleife. Man könnte inzwischen etwas anderes machen, aber dann wird man abgelenkt oder man ist nie ganz bei der Sache. Es ist nebenbei. Mir kommt ein Gedanke.

Wenn Zeit und Universum beim Urknall aus konzentrierter Energie entstanden – dann könnte ZEIT eine Energieform sein. Betrachtet man das Universum als Maschinerie, die ihren gesamten Energieinhalt bekommen hat, als sie beim Urknall gestartet wurde. Dann wird die Maschine ´Universum´ durch asymmetrischen Energieabfluss betrieben: Denn seit dem Urknall nimmt die Energie ständig ab – weil sich das Universum ausdehnt, und wird dabei kühler. Dies ist auch ein Grund dafür, wieso der ´Zeit-Pfeil´ eine festgelegte Richtung hat.

Ja, selbst ein einzelnes Atom muss man als Maschine betrachten, die Energie abgibt. Nehmen wir an, dass die von den Atomen ständig abgegebene Energie eine abstoßende Wirkung hat – dann könnte dies die seltsame ´Dunkle Energie´ sein, welche das Universum mit zunehmender Ausbreitungsgeschwindigkeit auseinandertreibt.

Photo by Casey Horner on Unsplash

Durch die Ausbreitung des Universums verringert sich der Energieinhalt pro Volumen ständig- diesen sich dauernd verändernden Zustand kann man als imaginäre ´Gegenwart´ bezeichnen. Die Energiedifferenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zuständen – kann man als ´vergangene Zeit´ beschreiben: ZEIT = Energie. (Vergleichbar einem Pfeil: Dieser erhält beim Abschuss die gesamte Energie. Teilt man den Pfeilflug in winzigste Gegenwart-Abschnitte ein, so wird sich der Pfeil dabei immer bewegen und gleichzeitig immer energieärmer).

Man müsste also die abgehende Energie der Atome während einer Warteschleife auffangen und speichern. Dazu brauchte man nur drei Dinge: Einen exakten Zeitmesser, einen Energiewandler (zum Einfangen der Energie und später wieder Abgabe an das Atom) sowie einen riesigen Energiespeicher. Je größer, desto besser!

Ich sehe schon die großartigen Möglichkeiten, die daraus entstehen könnten. Reisen in eine ferne Galaxie wäre ein Klacks, mit einem entsprechend großem Zeitenergiespeicher.

Wenn man noch die verschwendete Zeit anderer Leute mit einsammeln könnte? Mir wurde schwindelig. Was für eine Aussicht?

Allerdings, wie konnte ich unterscheiden, was vergeudete Zeit und was z. B. Erholung oder eine schöpferische Auszeit für andere ist? Die Energieabgabe wäre dieselbe. Kriminelle, die illegale Zeitmanipulationen vornahmen oder noch schlimmer, die Lebenszeit anderer verkürzten?

Diese Aussicht erschreckte mich so sehr, dass ich alle inzwischen gemachten Notizen augenblicklich vernichtete. Ich lege den Telefonhörer auf und setze mich erschöpft auf einen bequemen Gartenstuhl auf meiner Terrasse.

Ich schaue über den gepflegten Garten hinauf zum Himmel. Einzelne Wolken ziehen vorbei, die Sonne scheint mir wärmend ins Gesicht. Das Universum dehnt sich unaufhaltsam weiter aus. Die Menschen um mich herum hasten durch die Welt und werden dabei immer schneller alt.

Ich atme tief ein, was für eine Zeitverschwendung!

April 2020 – VHS-Kurs Schreibwerkstatt (Reizwort Speicher)

Titelbild: Photo by Greg Rakozy on Unsplash

Quelle: https://urknall-weltall-leben.de/forum/2-4-die-zeit/655-das-wesen-von-zeit-ist-energie-ein-neues-erklaerungsmodell

© 2020 Ingo M. Ebert
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Autoren wiedergegeben werden.