Liebe auf den ersten Blick

Ja, es gibt sie: Die Liebe auf den ersten Blick.

Vor ungefähr zehn Jahren sah ich sie zum ersten Mal und war sofort verliebt. Zusammen mit Freunden hatten wir eine Kanutour unternommen und der Tag sollte mit einem gemütlichen Grillabend würdig beendet werden. Die Dame saß auf der Couch im Wohnzimmer und würdigte mich keines Blickes. Es hatte den Anschein, als würde sie der Trubel um sie herum gar nicht interessieren. Sie rührte kein Stück Fleisch an und trinken sah ich sie auch nicht.

Ich wagte es nicht sie anzusprechen oder nur in ihre Nähe zu kommen. Schließlich war ich verheiratet und sie lebte mit ihrer Familie in einem schmucken Reihenhaus. Ihr Name ist Sonja. Sonja von…. irgendeiner Burg. Aha, dachte ich, eine adlige, kühle Dame. Obwohl die Lady genau wusste, wie ihre Ausstrahlung auf ihre Mitmenschen wirkte, hielt sie sich weiterhin vornehm zurück und beteiligte sich nicht an den Gesprächen. Ab und zu gähnte sie gelangweilt, während die untergehende Sonne ein rötliches Funkeln auf ihr feines, zartes Haar zauberte. Wow, was für eine Prinzessin!

Ihr Körper war nicht schlank, eher etwas rundlich, was das Weibliche an ihr noch Betonte. Ja, ich liebte sie sofort. Ich ließ es langsam angehen und gab ihr die Zeit, sich an mich zu gewöhnen. Nach einem halben Jahr begrüßte sie mich schon freundlich, wenn ich zu Besuch kam. Ich war überhaupt nicht aufdringlich oder vorlaut. Ihr schien das zu gefallen.

Nach einem weiteren halben Jahr, ich hatte mich inzwischen von meiner Frau getrennt, zogen wir endlich zusammen. Am Anfang war es für mich schon ungewohnt, auf ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen. Sie zeigte mir klar und schmerzhaft deutlich, was sie mochte und was nicht. Auch hatte sie einen erlesenen Geschmack, nicht alles mundete ihr. Immerhin konnte ich ab und zu mit ihr kuscheln. Das Bett teilten wir sowieso schon.

Foto (privat) : Sonja

Es ist so schön, nach Hause zu kommen, wenn jemand wartet und einen zärtlich begrüßt. Die kühle Dame von früher gibt es nicht mehr. Ich habe ihr Vertrauen gewonnen. Wir sind zusammen eine neue glückliche Familie. Ich kann mir heute ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wenn wir am Abend zusammen beim Fernsehen auf der Couch sitzen und ich sie zärtlich hinter dem Ohr graule, schnurrt sie glücklich. Ich liebe nur einen Menschen mehr als unsere Scottish Fold Katze Sonja, meine Ehefrau Irina, welche die Katzendame mit in die Ehe gebracht hat.

Ingo Ebert – VHS – Kurs November 2019 (Reizwort Katze)

Titelbild: Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

© 2020 Ingo M. Ebert
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Autoren wiedergegeben werden.

Leave A Comment